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Einstieg in den Vertrieb – Workshop

  • Ihre Mitarbeiter sind neu im Vertrieb und benötigen Sicherheit und Struktur im Vorgehen?
  • Ihr Unternehmen hat zu wenige Kunden bzw. Aufträge?
  • Sie haben Probleme dabei, qualifizierte Kundentermine zu bekommen und einen Auftrag zu erhalten?

Gerne begleite ich Sie im Rahmen meines zweitägigen Workshops „Einstieg in den Vertrieb“ dabei Ihren Vertrieb in hoher Qualität durchzuführen.

In meiner Praxis begegne ich häufig Menschen, die im Vertrieb arbeiten, aber im Grunde keine typischen Verkäufer sein möchten. In vielen Fällen existiert eine falsche und verzerrte Vorstellung darüber, was einen guten Vertriebler auszeichnet und wo sich erfolgreiche und beim Kunden gern gesehene Vertriebler von aufdringlichen und nur auf den eigenen Vorteil bedachten „Verkäufern“ unterscheiden.

In diesem Workshop entmystifizieren wir den Vertrieb. Sie erhalten für Ihre persönliche Vertriebsrolle genau die Methoden und das Handwerkszeug an die Hand, um authentisch Ihre Kunde zu überzeugen und für sich zu gewinnen.

 

Zielgruppe

  • Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben mit wenig bis keiner Vertriebserfahrung. 
  • Erfahrene Vertriebsmitarbeiter, die für sich nach neuen Methoden und Vorgehensweisen suchen, um im Verkauf erfolgreicher zu werden.
  • Fachspezialisten, die dem Vertrieb zuarbeiten und gelegentlich in Verkaufsgespräche als Experten einbezogen werden.

 

Inhalte des Workshops

Baustein 1: Grundlagen erfolgreichen Verkaufens

  • Entmystifizierung des Vertriebs: was zeichnet einen guten Verkäufer aus?
  • Vertriebszyklus: was passiert vom Erstkontakt bis zum Auftrag?
  • Mit der richtigen Haltung zum Erfolg: Zuhören und bedarfsgerecht verkaufen.

Sie lernen grundlegende Fakten zum Vertrieb sowie den typischen Vertriebszyklus kennen und finden eine für Sie persönlich passende Definition Ihrer Vertriebsrolle.

Sie erfahren, wieso gutes Zuhören und das Verstehen des Kundenproblems die entscheidenden Schlüssel für Ihren Erfolg im Verkauf sind.

Baustein 2: Einführung in strukturierte Vertriebsmethoden

  • Mit dem Elevator Pitch knackig und überzeugend das eigene Unternehmen präsentieren
  • Strukturierte Gesprächsführung mit der SPIN-Methode
  • Professionell vorgehen auf Basis der SCOTSMAN-Checkliste

Sie lernen praxiserprobte und einfach umzusetzende Methoden kennen, die Sie schnell in Ihre Kundengespräche integrieren können.

Sie finden heraus, wie Sie ein besseres Verständnis für Ihren Kunden und seine Probleme entwickeln können, um die eigene Verhandlungsposition im Verkaufsgespräch zu stärken.

Baustein 3: Starke Verhandlungsposition in Verhandlungen und Konfliktsituationen

  • Konstruktive Kommunikation
  • Preisverhandlungen erfolgreich gestalten
  • Konfliktsituationen auflösen

Sie lernen eine strukturierte Vorgehensweise kennen, die Sie in jeder Konflikt- und Verhandlungssituation professionell wirken und vorgehen lässt.

Sie finden heraus, wie Sie eine starke Verhandlungsposition einnehmen und sich im Gespräch mit guten Argumenten durchsetzen, insbesondere wenn Ihre Verhandlungspartner emotional werden.

 

In jedem Baustein werden die erarbeiteten Inhalte in Ihren konkreten Unternehmenskontext übertragen. Alle Inhalte werden intensiv in Rollenspielen und Übungen trainiert und praktisch angewendet. Für einen möglichst hohen Praxisbezug der Übungen werden wir vor dem Workshop typische Vertriebssituationen abstimmen, die in Ihrem Unternehmensalltag vorkommen bzw. zu erwarten sind.

Begleitendes individuelles Coaching hilft Ihnen dabei, heute als problematisch empfundene Situationen oder eventuelle Berührungsängste zu überwinden.

Alle Teilnehmer erhalten ein Handout mit den wichtigsten Workshopergebnissen zum Nachlesen.

Zusätzlich findet etwa 40 und 100 Tage nach dem Workshop jeweils ein von mir moderierter Erfahrungsaustausch statt (Dauer jeweils ca. 60 – 90 Minuten).

 

Zielsetzung & Ergebnis

Sie gewinnen Sicherheit und Struktur im vertrieblichen Vorgehen, bleiben authentisch und nutzen individuelle Stärken in Kombination mit etablierten Vertriebsmethoden. 

Qualität und Ergebnisse Ihrer Kundenkontakte werden steigen.

Sie schaffen die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und steigern Ihren Verkaufserfolg.

 

Ort

Bei Ihnen im Unternehmen oder in meinen Räumlichkeiten in 64832 Babenhausen, Marktplatz 6a.

 

Kosten:

3.990,- EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer* (für bis zu 5 Teilnehmer, darüber individuell auf Anfrage).

*Gegebenenfalls zuzüglich Reisekosten und Unterkunft bei Durchführung in Ihren Räumlichkeiten

 

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